;

Unsere Philosophie

// Oder warum wir es gerne tun!

Seit über 40 Jahren sind wir Gastgeber und Hoteliers aus Leidenschaft. Die Fröhlichkeit und der Charme unserer Mitarbeiter sind nicht aufgezwungen, sondern ganz einfach „natürlich“. Wir trainieren nicht – wir leben unsere Ideale vor.

Das charmante Wellnesshotel ist keine Worthülse – diese Aussage wird täglich gelebt.

Wir geben ein Lächeln – und viele Augenpaare strahlen zurück. Das ist Motivation und Erfüllung im Beruf. Es ist auch unsere Hotel-Philosophie. Unser Blick ist immer nach vorne gerichtet. Aus dem Erlebten lernen wir.

Unsere Historie

1976/77

Der Grundstein für unser Hotel wird gelegt

1986

Umgehungsstraße – kein Durchgangsverkehr

1986

Hallenbad und Beginn der „kleinen“ Wellnessphilosophie

1989

Hotelumbau mit einer nahezu Verdoppelung der Bettenkapazität. Die Architektur des Hotels wird in einer Rekord-Bauzeit von 3 Monaten komplett verändert

1998

Eine der ersten Wellnessanlagen im Schwarzwald entsteht: die LAUTERBADTHERME. Die Küche wird erweitert und das neue á-la carte-Restaurant "Stüble" wird eröffnet.

2006

Erweiterung der Wellnesslandschaft auf über 1.800 qm. Sieben neue Suiten und Juniorsuiten werden gebaut. Gleichzeitig wird das Restaurant und die Terrasse erweitert. Eine neue Dimension von Großzügigkeit von Raum und Atmosphäre entsteht.

2009

Modernisierung der Bäder im Holzhaus und Komplettumbau eines Teils der Loggia-Zimmer. Die Küche bekam einen neuen Induktionsherd und für den Strom und die Wärme im Haus arbeitet seit Anfang des Jahres nun ein größeres BHKW.

2010

Es wurden weitere elf Zimmer und Bäder komplett umgebaut - mit trendigen Möbeln und super-bequemen Betten, Lifestyle Sesseln, großen Flachbildschirmen und Badezimmer im modernen Design. Wieder ein Stück mehr "I love Lauterbad"

2011

Neubau eines Personenlifts komplett aus Glas und Stahl.

2012

Weitere neun Zimmer werden auf das neue Design umgestellt (modernisiert). Ebenso erhält die Wellnessanlage eine neue Finnische Sauna; trendig gebaut mit dunklem Wenge-Holz und hellem Apachi-Holz.

Seit 1.1.2012

Ist unser Sohn Steffen Schillinger in das Familienunternehmen eingestiegen und führt mit großem Erfolg die Geschäfte in unserem zweiten Hotelbetrieb WALDHOTEL ZOLLERNBLICK ***S und ab Sommer 2014 unsere neue Berghütte Lauterbad.

2013

Auch die restlichen Zimmer werden grundsaniert und im modernen Lifestile-Design gestaltet. Somit sind sämtliche Zimmer auf dem neuesten Stand - aber immer mit dem Fokus auf Gemütlichkeit und Wohlbefinden. "Mehr wohlfühlen" geht nur noch zu Hause ... Der Außenbalkon und die Terrassen wurden modern saniert und die Außenanlage von einem Landschaftsgärtner edel und ansprechend in eine neue Form gebracht.

28.05.2014

Nach einer Planungszeit von 1,5 Jahren und einer Bauzeit von vier Monaten haben wir seit dem 28.05.2014 die Berghütte Lauterbad geöffnet.

Eine Mischung aus Tradition und Moderne an einem der schönsten Plätze Lauterbads. Hoch oben am Stokinger Hang hat sie eine der schönsten Aussichtsterrassen in der Region mit herrlichem Blick auf die Schwäbische Alb.
Sie ist täglich geöffnet von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Sommerzeit) / und 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Winterzeit). Die Berghütte kann ebenfalls für Veranstaltungen inkl. Bewirtung ab 18:30 Uhr reserviert werden (Platz bis 80 Personen).

Regionale Spezialitäten und ein frisch gezapftes Pils machen somit jede Tour zu einem Erlebnis! Schauen Sie mal vorbei und genießen Sie den Schwarzwald in seiner feinsten Form.

Weitere Details finden Sie auf unserer facebook fanpage (klick)

Oder direkt auf der Homepage unter: www.berghuette-lauterbad.de

2016

Wir haben unseren zweiten Betrieb, das Waldhotel Zollernblick nun final kaufen dürfen. Nach langen Verhandlungen ging der Besitz der Immobilie an Steffen Schillinger über.

Geplant ist nun ein neues Hotel Konzept. Das FRITZ LAUTERBAD

2019

Nach drei Jahren Bauzeit und vielen Stunden Arbeit freuen wir uns nun Ende Juli offiziell die Eröffnung vom Fritz Lauterbad zu feiern.

70Km Daten und Stromkabel, 550Tonnen Stahl und noch mal die gleiche Menge Beton wurden innerhalb der letzten drei Jahre verbaut.

Das Ergebnis: Das erste Lifestyle Design Hotel im Schwarzwald.

Unsere Vision: Urban Soul meets Black Forest.

Hier trifft der Puls und Style der Grossstadt auf die Gemütlichkeit und den Charme des Schwarzwalds.

www.fritz-lauterbad.de

2020

Das Ergebnis des Neubaus war so überzeugend, dass wir von einer Architekten-Jury den German Design Award für 2020 bekamen.

Das Jahr begann mit viel Euphorie bis zu diesem denkwürdigen 14. März 2020, als Corona alles dicht machte. Der Lockdown zwang uns (und weltweit) zum kompletten Stillstand aller unserer Betriebe. Es war eine Zeit der Stille um uns herum. Ein Zustand, den wir uns niemals vorstellen konnten. Drei Monate waren wir zum Nichtstun verurteilt.

2021

Das Jahr 2021 ist „privat!“ unser Glücksjahr. Denn Junior Steffen hat seine große Liebe gefunden.

Standesamtlich wird am 29.5.2021 und kirchlich am 17.07.21 geheiratet. Das Hotel durchlebt ein „durchwachsenes“ Jahr 2021 voller Höhen und Tiefen in Zeiten der Pandemie.

2022

In einer Bauzeit von 6 Monaten wurde das ehemalige Privathaus im Amselweg 3 komplett umgebaut. Es entstanden unter der alleinigen Regie unserer Schwieger-tochter Kerstin zwei Ferienwohnungen unter einem Dach. Das Vogelhaus Amsel und Drossel ist mit ihrem exklusiven Umbau von Anfang an eine begehrte Adresse für Urlauber.


--> hier gehts zur ausführlichen Chronik

Sie möchten die komplette Historie lesen?

KOMPLETTE HISTORIE

Ruhe

Erholung

Natur

Schönheit

Regional

Kulinarisch

SPA

Wellness